Vitalstofftherapie

Grundlage der Vitalstofftherapie ist die Messung mit dem Oligo-Scan (oligoscan-schweiz.ch). Dabei werden völlig, schmerzfrei und schnell 20 Mineralstoffe und Spurenelemente, sowie 14 Schwermetalle per Spektralfotometrie an der Handinnenfläche gemessen.

Anhand der Ergebnisse werden Mineralien, Vitamine, Pflanzensaftkonzentrate eingenommen, um den Mineralstoffhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ziel ist es alle Stoffwechselvorgänge in den Körperzellen zu optimieren, um das Immunsystem zu stärken, einen Schutz vor weiteren Schwermetallbelastungen aufzubauen. Sie ist auch die Grundlage, um vorhandene Schwermetallbelastungen abzubauen, d.h. Sie auszuleiten, denn diese können verschiedene Krankheitssymptome erzeugen.

Klassische Kneipptherapie

Sie basiert auf den Fünf-Säulen: Wasseranwendungen, Bewegungstherapie, Kräutertherapie, Ernährung und das Seelenleben. Je nach Beschwerdebild und Lebensführung kommen verschiedene Wasseranwendungen, sowie evtl. Therapien, Beratungen aus den anderen Bereichen zum Einsatz. Die Kneipptherapie eignet sich für die verschiedensten Beschwerdebilder und kann auch zur Prävention eingesetzt werden.

Phytotherapie

Bei der Phytotherapie auch Heilpflanzentherapie genannt kommen die Arzneipflanzen in verschiedenster Form zum Einsatz, z. Bsp. als Tee, Presssaft, Tinkturen, Zusatz bei Wickeln und Bäder. Sie können zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen eingesetzt werden.

Spiralstabilisation nach Dr. Richard Smisek – SM System

Beim SM-System-Training wird mit einem flexiblen Seil mit zwei Schlaufen in verschiedenen Positionen und Übungsausführungen trainiert. Ziel ist es, dass mit Hilfe der spiralen Muskelverkettungen im Körper eine nach oben zielende Kraft entsteht, die den Druck auf den Bandscheiben und Gelenken mindert und deren Versorgung und Regeneration ermöglicht. Das SM-System kann als Therapie, Prävention von Rückenbeschwerden und Ausgleichsgymnastik für Sportler zum Einsatz kommen.

Dorn-Methode und Breußmassage

Die Breußmassage ist eine sanft, energetische Rückenmassage, die seelische und körperliche Verspannungen lösen kann. Durch sanften Druck wird die Wirbelsäule entspannt und gestreckt. Johanniskrautöl wird zur Nerven- und Bandscheibenregeneration einmassiert.

Bei der Dornmethode werden durch sanften Druck die Wirbel und Gelenke wieder ins Lot gebracht.

Anlitzdiagnose nach Kurt Hickethier – Schüßlersalztherpie

Das Fehlen bestimmter Mineralstoffe im Organismus zeigt sich an verschiedenen Merkmalen auf der Haut. Die Mangelzustände führen zu einem Ungleichgewicht im Organismus. Dies kann zu Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten führen. Durch die Anlitzdiagnose ist es möglich eine individuelle, gezielte Therapie mit den Schüßlersalzen durchzuführen, um den Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.